Aktuelles

Hier werden aktuelle Nachrichten für die Teilnehmer veröffentlicht:

Noch keine Ersatzveranstaltung für Landessieger planbar (9. Mai 2021)

Leider ist noch keine (auch keine abgekürzte) Ersatzveranstaltung für die Ferienseminare planbar. Falls sich etwas Neues ergibt, werden die Landessieger angeschrieben. Preise für Schulen mit besonders vielen erfolgreichen Teilnehmern werden in diesem Jahr auch wieder vergeben, auch wenn keine zentrale Preisverleihungsveranstsaltung durchgeführt werden kann. Weitere Informationen hierzu folgen Ende Mai/Anfang Juni. 

Die Landessieger stehen fest und wurden benachrichtigt (16. März 2021)

Die besten 60 Teilnehmer stehen als Landessieger fest. Alle Teilnehmer wurden mit Post an die Privatanschrift benachrichtigt. (Postausgang in Würzburg am 16.03.). Gleichzeitig wurden die individuellen Rückmeldungen zu den bearbeiteten Aufgaben an die Schule geschickt, ebenso die Urkunden für die Landessieger. Informationen zu einer Ersatzveranstaltung für die 60 Landessieger werden hier veröffentlich und werden auch rechtzeitig mit der Post versendet! Lösungsbeispiele sind hier im Archiv veröffentlicht. Leider waren manche Exemplare, die an die Schulen geschickt wurden im Innenteil fehlerhaft gedruckt. Aber hier sind sie richtig! 


217 Teilnehmer an der 2.Runde (Februar 2021)


217 von 388 teilnahmeberechtigten Preisträgern der ersten Runde haben Bearbeitungen der Aufgaben eingeschickt. 60 davon qualifizieren sich für die beiden Ferienseminare.  Diese können aber wegen der Coronapandemie nicht wie zunächst noch gehofft in den Osterferien stattfinden! Die Bearbeitungen sind bei den Korrektoren. Benachrichtigungen und Informationen zu den Seminaren gibt es nach dem 16. März. 

Ergebnisse, Urkunden, Preise, Aufgaben der 2. Runde sind verschickt (7. Dezember 2020)

Schon 24 Tage nach Einsendeschluss ist es geschafft. 35 Korrektoren und Korrektorinnen haben dankenswerterweise intensiv gearbeitet, so dass bis zum 3. Dezember alle Ergebnisse und Rückmeldungen in Würzburg vorlagen.  Wegen der Corona- Pandemie können regionale Schulschließungen nicht ausgeschlossen werden. Trotzdem sollen die Teilnehmer vor Weihnachten die Ergebnisse und Preise erhalten können. Insbesondere die Träger eines 1. oder 2. Preises sollen auch sicher die Aufgaben der 2. Runde vor Weihnachten bekommen. So wurde umgeplant und mit toller Unterstützung viel gearbeitet:  Die 304 Sendungen haben Würzburg schon am Montag, 07.12.20 zu den Schulen der 1080 Teilnehmer verlassen. Unten gibt es Bilder vom Packen.

Namentlich ist die Sendung an die von der Schule gemeldeten Kontaktlehrkraft gegangen. Ist keine Lehrkraft gemeldet worden, dann geht die Sendung zu Händen der Fachbetreuung Mathematik.

Die Schulen müssten also vor Weihnachten sicher die Ergebnisse haben und auch die Aufgaben der 2 Runde für die Teilnahmeberechtigten. Gegebenenfalls bitte bei der Kontaktlehrkraft des Landeswettbewerbs oder der Leitung der Fachschaft Mathematik an der Schule nachfragen. Wenn das nicht erfolgreich ist, dann bitte ab 18.12. eine E-Mail an info@lwmb.de. 

Die Aufgaben und Lösungen der 1. Runde des 23. LWMB gibt es im Archiv, ebenso eine Statistik zur 1. Runde.  Die  Aufgaben der 2. Runde werden erst nach Einsendeschluss am 4. Februar 2021 hier veröffentlicht. Vorher dürfen sie nicht weitergegeben werden. Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben der 2. Runde! 

Vielen Dank an die fleißigen Helfer und an den Förderverein des Landeswettbewerbs für die logistische und finanzielle Unterstützung!

1080 Teilnehmer an der 1.Runde (23. November 2020)

In diesem Jahr haben 1080 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Dies ist angesichts der nicht einfachen Situation an den Schulen - bedingt durch die Corona-Pandemie - ein erfreuliches Ergebnis. Die Bearbeitungen sind bereits an die Korrektoren verschickt worden. Die Korrektur und die Benachrichtigung an die Schulen soll vor Weihnachten abgeschlossen sein. Dann werden auch die Lösungsbeispiele hier veröffentlicht.

Der 23.LWMB hat begonnen (September 2020)

Die Aufgabenblätter sind an die Schulen verschickt und hier veröffentlicht worden. Allen Teilnehmern viel Erfolg und Freude bei der Bearbeitung! Einsendeschluss: 12.11.2020!

Die Ferienseminare des vergangenen 22.LWMB für die Landessieger sollten in den Herbstferien stattfinden. Leider durften Sie coronabedingt nicht stattfinden - wir bitten um Verständnis. Die Landessieger werden auch per Post informiert.  

Preisverleihung beendet das 22. Wettbewerbsjahr  (Juli 2020)

Bedingt durch die Corona-Pandemie wurden die Preise für besonders erfolgreiche Schulen in diesem Jahr verschickt. Eine feierliche Schlussveranstaltung konnte nicht stattfinden (siehe Prämierung 2020)

Die Landessieger stehen fest und wurden benachrichtigt ( März 2020)

Die besten 60 Teilnehmer sind als Landessieger zu den Ferienseminaren eingeladen worden. Diese werden voraussichtlich erst in den Herbstferienstattfinden können.

218 Teilnehmer an der 2.Runde (Februar 2020)

218 von 417 teilnahmeberechtigten Preisträgern der ersten Runde haben Bearbeitungen der Aufgaben eingeschickt. 60 davon qualifizieren sich für die beiden Ferienseminare.

Ergebnisse, Urkunden, Preise, Aufgaben der 2. Runde sind verschickt (11. Dezember 2019)

Alle 1188 Teilnehmer sind mit Post an die Schulen informiert worden (Postausgang 11.12.2019). Namentlich an die von der Schule gemeldete Kontaktlehrkraft. Ist keine Lehrkraft gemeldet worden, dann geht die Sendung zu Händen der Fachbetreuung Mathematik. Die Aufgaben und Lösungen der 1. Runde des 22. LWMB gibt es im Archiv, ebenso eine Statistik zur 1. Runde. Die Aufgaben der 2. Runde sind an die Teilnahmeberechtigten - dies sind alle Teilnehmer der ersten Runde mit einem 1. oder 2. Preis - mit gleicher Post an die Schule geschickt worden. Diese Aufgaben werden nach Einsendeschluss am 6. Februar 2020 hier veröffentlicht. Vorher dürfen sie nicht weitergegeben werden. Viel Erfolg bei der Bearbeitung der Aufgaben der 2. Runde!

1188 Teilnehmer an der 1.Runde (11. November 2019)

In diesem Jahr haben 1188 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Nach dem Teilnahmerekord im letzten Jahr mit 1378 Teilnehmern ist das mit erneut über 1000 Teilnehmern ein erfreuliches Ergebnis. Die Bearbeitungen sind bereits an die Korrektoren verschickt worden. Die Korrektur und die Benachrichtigung an die Schulen soll vor Weihnachten abgeschlossen sein. Dann werden auch die Lösungsbeispiele hier veröffentlicht.

Der 22.LWMB hat begonnen (September 2019)

Die Aufgabenblätter sind an die Schulen verschickt und hier veröffentlicht worden. Allen Teilnehmern viel Erfolg und Freude bei der Bearbeitung! Einsendeschluss: 07.11.2019!

Packgeschichten

Bilder vom Packen der Aussendungen im Dezember 2020

Ein herzlicher Dank gilt unseren Förderern und Sponsoren

Der Landeswettbewerb wird vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus veranstaltet.